Kommunikation – täglich reden wir mit verschiedenen Menschen. Eigentlich gelingt es uns gut – im Alltag. Warum ist das Gespräch zwischen Patient:innen und Ärzt:innen und anderen Berufstätigen in der Medizin oft so schwer?
Kommunikation ist mehr als das Erfahren schlechter Nachrichten. Kommunikation ist Beziehungsaufbau, Therapie und Begleitung, Verstehen, Mit-Entscheiden und Mit-Machen. Kommunikation ist der Ankerpunkt für die Hoffnung von Patient:innen. Kommunikation bedeutet auch, sich seiner Werte bewusst zu sein und seine eigenen Haltungen und Reaktionen zu bedenken. Gelungene Kommunikation tut allen gut, den Patient:innen wie den Ärzt:innen, Pflegekräften und allen anderen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.
»Was? Jetzt soll ich den Ärzt:innen auch noch helfen, besser zu kommunizieren?«
Ja! – Warum nicht? Dazu braucht es anfangs nicht viel. Wir zeigen mit einfachen Tipps und Tricks, wie das nächste Gespräch mit einem Arzt/einer Ärztin besser gelingen kann. Ziel unserer Seminare ist es, dass Sie klarer und besser kommunizieren können. Dazu schauen wir uns an, wie Sie sich auf ein Gespräch vorbereiten können, wie Sie bewusst Ihre eigenen Gesprächsziele herausfinden und verfolgen können, wie Sie Ärzt:innen dazu bringen, Ihnen zu helfen, die komplizierte Medizin zu verstehen.
Wir üben Techniken, um Signale zu senden und zu empfangen ob mit Worten, in der Sprechweise und in der Körperhaltung: Was sagt meine Sprache, was meine Stimme, was mein Körper? Wie kann ich die Signale des Gegenübers wahrnehmen? Unsere Kommunikationstrainings drehen die klassische „Arzt-Patienten-Kommunikationsschulung“ um: gestalten Sie Gespräche mit denjenigen, die Ihnen helfen wollen!
In vier Online-Seminaren bereiten sich Patient:innen und Angehörige auf der einen Seite und Ärzt:innen, Pflegekräfte und andere Berufsgruppen auf das gemeinsame Gespräch vor. Das Erlernte wollen wir in verschiedenen Szenarien gemeinsam in einem ersten Workshop in Berlin ausprobieren und üben. Danach treffen sich beide Gruppen noch einmal getrennt digital, um zu überlegen, was gut funktioniert hat und was man noch verbessern könnte. Mit dieser Vorbereitung treffen wir uns zu einem Abschlussworkshop mit spannenden Fallbeispielen und Kommunikationssituationen.
Wer steckt hinter diesem Konzept?
Die Stiftung Perspektiven erklärt in ihren Online-Vorträgen für Patient:innen mit einer Krebserkrankung und ihren Angehörigen, wie man sich auf ein Arztgespräch vorbereiten kann, wie man es mitgestalten kann und wo man gute Informationen findet. Die Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft bietet für Ärzt:innen, Pflegekräfte und Angehörige anderer medizinischer Berufsgruppen Kommunikationsseminare an.
Beides wollen wir zusammenbringen, denn Kommunikation klappt besser, wenn man nicht allein ist.
Hier mehr erfahren: Flyer Kommunikationstraining